DIN 2310-6 : 2023-03 [AKTUELL]

Dokumentart:
Norm
Titel (deutsch):
Thermisches Schneiden - Teil 6: Einteilung, Prozesse
Titel (englisch):
Thermal cutting - Part 6: Classification, processes
Originalsprachen: Deutsch
Titel (deutsch): Thermisches Schneiden - Teil 6: Einteilung, Prozesse
Einführungsbeitrag:

Dieses Dokument legt die Einteilung der Fertigungsverfahren zum thermischen Schneiden nach Ordnungsgesichtspunkten und die Erläuterung des Prinzips der Prozesse fest. Das Dokument wurde im Zuge der Revision durch den Arbeitsausschuss NA 092-00-20 AA "Schneidtechnik (DVS AG V 5)" im DIN-Normenausschuss Schweißen und verwandte Verfahren (NAS) sowohl technisch als auch redaktionell aktualisiert. Es wurden insbesondere weitere Verfahrensvarianten aufgenommen und klar voneinander unterschieden. Das Dokument ergänzt Verfahrensgrundlagen, Begriffe und Benennungen für thermisches Schneiden nach DIN EN ISO 9013.

Änderungsvermerk:

Gegenüber DIN 2310-6:2003-06 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Inhalt technisch überarbeitet; b) in 6.2.3.2.4 wurden Bild 15 a) und Bild 15 b) eingefügt; c) in 6.2.3.3 wurde eine Variante des Plasmaschneidens mit nicht übertragenem Lichtbogen mit Hilfselektrode sowie das zugehörige Bild 18 eingefügt; d) in 6.3.1.4 wurde die Beschreibung des Laserstrahl-Sublimierschneidens präzisiert; e) in 7.1, 7.2 und 7.3 wurden zur Erläuterung Beispiele ergänzt; f) die Unterabschnitte 8.2 und 8.3 wurden überarbeitet; g) die normativen Verweisungen und Literaturhinweise wurden aktualisiert.